megaimmun
MEGA - Kinder sind #megaimmun
Du bist gerade ärgerlich, weil Du das Gefühl hast, hier würde jemand eine Krankheit verharmlosen? Dem ist nicht so und trotzdem verstehen wir die Verstörung durch eine solch plakative Aussage. Lass Dich bitte für einige Minuten auf Folgendes ein:
Wir alle wurden im März 2020 geprägt durch die Prognosen von Neil Ferguson, Imperial College London und noch mehr durch die Bilder in Bergamo.
Die Zahlen an COVID-Toten wurden Anfang 2020 weit dramatischer prognostiziert als sie es in Wirklichkeit waren. Schweden hat zu Beginn der Pandemie keine Meisterleistung hingelegt, weil sie es nicht schafften, die Risikogruppen zu schützen. Aber selbst der viel kritisierte schwedische Weg führte nicht zu den prognostizierten 80.000 Toten bis Ende Mai 2020, sondern zu 6.000. Andernorts klafften die Zahlen ähnlich auseinander.
Es fiel den Menschen jedoch schwer, die entlastenden Botschaften wahrzunehmen, da sie einem medialen Trommelfeuer an schrecklichen Informationen und Bildern ausgesetzt waren. Am meisten eingebrannt haben sich die Bilder aus Bergamo die bis heute von vielen zitiert werden. Auch diese Bilder erfuhren im Nachhinein eine Einordnung, aber die Menschen können sie nur schwer zur Kenntnis nehmen.
Es ist dringend erforderlich, einen rationale Sicht auf Corona zu gewinnen. Die Seite https://corona-reframed.de zeigt eine Einordnung der Zahlen, wie man sie leider eher selten zu sehen bekommt. Dabei ist vieles davon eine positive Botschaft. Beispielsweise hat sich bereits vor langer Zeit herauskristallisiert, dass Kinder von COVID so gut wie nicht betroffen sind. Eltern könnte dadurch die übergroße Sorge um ihre Kinder genommen werden.
MEGA - Kinder haben eine Überlebenswahrscheinlichkeit von fast 100%.
Eine breit angelegt Studie von Prof. John Ioannidis, einem der meist zitierten Wissenschaftler der Welt, kam zu dem Ergebnis, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit von 0-19-Jährigen an COVID 99,9973% beträgt.
Noch deutlicher fällt die Situation bezogen auf Deutschland für das erste Jahr der Pandemie aus, was gesünderen Kindern und einem besseren Gesundheitswesen zu verdanken sein dürfte. Nach einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädriatische Infektiologie und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene betrug die Sterbewahrscheinlichkeit an COVID 0,00002%. Oder anders herum: Kinder haben eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 99,99998%
Kurz: Kinder sind von Corona so gut wie nicht betroffen und das ist doch eigentlich ein Grund zur Freude. Sie sind #megaimmun. Wir finden das MEGA!
Warum nicht einfach mal die ruhige Weihnachtszeit nutzen und auf der Homepage https://corona-reframed.de eine andere Einordnung des Narrativs wirken lassen. Es könnte auf jeden Fall dazu beitragen, Fakten einmal nüchtern zu betrachten und die Sorgen in einigen Bereichen zu lindern. Dann könnten wir uns als Gesellschaft darauf konzentrieren, dort Abhilfe zu schaffen, wo Corona wirklich ein Problem ist. Denn das bestreitet ja niemand ernsthaft. Es geht um einen vernünftigen Umgang damit.